+49 6442 708370 info@steinbach-ra.de

Konfliktcoaching 

Konfliktcoaching – wenn nichts mehr zu funktionieren scheint

Nicht immer kann man alle Beteiligten an einen Tisch bringen und in Mediation oder CP Verfahren Regelungen für die Zukunft vereinbaren.

Wenn Veränderungen mit großer Tragweite anstehen, z. B. Nachfolgeregelungen bei Unternehmen mit verschiedenen Familienverbänden, können die Betroffenen sehr unter Druck geraten. Oftmals ist dies mit einer existentiellen Krise verbunden. Ebenso kann der Gedanke an anstehende Gerichtstermine oder auch nur an Treffen von Konfliktbeteiligten viel Stress auslösen.

Überlegungen können dann sein

  • Wie kann ich mich möglichst gut auf diese Zusammentreffen vorbereiten?
  • Was ist mir wirklich wichtig in der Situation?
  • Wie kann ich die verschiedenen Themen für mich sortieren?
  • Wie soll mein Leben in einigen Jahren aussehen?
  • Wie kann ich herausfinden, um was es den anderen eigentlich geht?
  • Wie kann die Kommunikation gelingen, kann ich hier meine Herangehensweise verbessern?

Befinden Sie sich in einer solchen Situation?

Dann könnte ein Konfliktcoaching für Sie in Betracht kommen.
Dieses hat in der Regel 3-4 vier Sitzungen von je 1 ½ bis 2 Stunden. Zum Schluss noch ein Evaluationstreffen, welches nicht gesondert berechnet wird und in den Stundensatz bereits eingepreist ist.

Sie können m geschützten Rahmen versuchen, die Situation durchzuspielen, neue Impulse zur Kommunikation erhalten und zu besprechen, wie Treffen vorbereitet werden können.

Durch verschiedene Fragen, Übungen und Strukturierungen begleite ich sie hierbei.