+49 6442 708370 info@steinbach-ra.de

      „Tu mehr von dem, was funktioniert, in kleinen Schritten – wenn es nicht funktioniert, versuche etwas anderes.“

      Steve de Shazer

      Steve de Shazer war ein Pionier in der Psychotherapie und bekannt für seinen Lösungsorientierten Ansatz. Einer seiner wichtigsten Ratschläge lautet: „Tu mehr von dem, was funktioniert, in kleinen Schritten“. Dies bedeutet, dass wir uns auf das konzentrieren sollten, was bereits funktioniert und es Schritt für Schritt ausbauen, anstatt uns von Misserfolgen entmutigen zu lassen.

      Wenn etwas nicht funktioniert, rät de Shazer dazu, es zu ändern und etwas anderes auszuprobieren. Dies führt dazu, dass wir schneller Lösungen finden und uns nicht in endlosen Diskussionen über Probleme verlieren. Stattdessen können wir uns auf die Stärken und Fähigkeiten konzentrieren, die bereits vorhanden sind.

      De Shazers Ansatz zeigt uns, dass es wichtig ist, eine Haltung zu entwickeln, die uns davon abhält, uns lange mit fehlgeschlagenen Versuchen zu beschäftigen oder uns selbst Vorwürfe zu machen. Wenn wir uns auf das konzentrieren, was funktioniert, und es Schritt für Schritt ausbauen, können wir unsere Ziele schneller und effektiver erreichen.

      Dieser Ansatz ist nicht nur in der Psychotherapie, sondern ebenso in der Mediation sowie im Konfliktcoaching wichtig. Die Mediation ermöglicht es z.B. über scheinbar kleine Zwischenvereinbarungen Vertrauen aufzubauen und am Ende eine ganzheitliche Lösung zu finden.